STARTSCHUSS - JULIUS-CLUB 2017 STARTET AM 09. JUNI 2017

11. Sommerleseprogramm vom 9. Juni – 9. August 2017

09.06.2017

Ab heute startet der JULIUS-CLUB der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen in vielen Öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens in seine elfte Runde. Bis zum 9. August 2017 stehen für Club-Mitglieder in 52 Bibliotheken in Niedersachen 100 aktuelle und von einer Jury ausgewählte Buchtitel der Kinder- und Jugendliteratur zur kostenlosen Ausleihe bereit. Eine Liste aller teilnehmenden Bibliotheken sowie die Porträts der ausgewählten Buchtitel gibt es im Internet unter www.julius-club.de.

„Der JULIUS-CLUB macht Lesen zum Abenteuer. Er vermittelt jungen Menschen nicht nur Freude am Lesen, sondern stärkt gleichzeitig ihr Textverständnis und ihre Ausdrucksfähigkeit. Viele Kinder zeigen in ihren selbstgeschriebenen Texten, dass dies Früchte trägt“, betont Dr. Sabine Schormann, Stiftungsdirektorin der VGH-Stiftung.

Beim JULIUS-CLUB wird jedoch nicht nur gelesen. Während des Projekts begleiten die Bibliotheken vor Ort ihre Club-Mitglieder mit vielen tollen Aktionen durch den Lesesommer. Darunter sind in diesem Jahr: Partys, lange Lesenächte, der Besuch eines Escape-Rooms sowie Zeichen-Workshops und ein Treffen mit einem Imker und seinen Bienen. „Unsere Stadt- und Gemeindebibliotheken Bibliotheken zeigen mit dem JULIUS-CLUB jedes Jahr, dass sie nicht nur ein großartiger Ort für das Lesen sind, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt und ein idealer Platz für Ideen, Kreativität und Kommunikation“ sagt Günter Bassen, Leiter der Büchereizentrale Niedersachsen. Die VGH Regionaldirektionen unterstützen die Bibliotheken dabei mit großem Engagement. Einen Überblick über alle diesjährigen Veranstaltungen gibt es im JULIUS-CLUB-Internetblog: https://juliusclub.wordpress.com/

2017 stehen außerdem Workshops mit den Autorinnen Susanne Mischke und Nikola Huppertz auf dem Programm. In acht Bibliotheken werden JULIUS-CLUB-Mitglieder Texte zum Thema „Freundschaft“ verfassen. Die beiden Autorinnen zeigen den Kindern und Jugendlichen Tricks und Kniffe, um gekonnt an eigenen Texten zu arbeiten.

Das Konzept, mit einer spannenden Auswahl an Buchtiteln und Aktionen junge Leserinnen und Leser zu gewinnen, geht auf. Über 6.000 (6.107) Kinder und Jugendliche nahmen im letzten Jahr an dem Lese-Ferienprogramm der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen teil. In den vergangenen zehn Jahren begeisterte der JULIUS-CLUB insgesamt mehr als 50.000 (53.698) Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren für das Lesen und das Schreiben eigener Texte.

Die teilnehmenden Bibliotheken 2017

Stadtbibliothek Lingen
Samtgemeindebücherei Lüchow
Jugendbücherei der Ratsbücherei Lüneburg
Stadtbibliothek Neustadt (am Rbg.)
Bücherei im Rathaus Neu Wulmsdorf
Stadtbücherei Nordenham